Mitte letzten Jahres hatte ich mich ausgiebig mit den Angeboten diverser Energielieferanten (Strom und Gas) auseinandergesetzt und war froh endlich einen günstigen Anbieter gefunden zu haben, der meinen Ansprüchen gerecht wurde (ein Anbieter für beides, Strom und Gas) . Den Anbieter nenne ich
an der Stelle nicht, ich glaube mittlerweile auch nicht, dass dies spezifisch für den Anbieter ist – eherfür die gesamt Branche.
Vor ein paar Wochen flattert mir die erste Email ins Haus mit der zumindest aussagekräftigen Überschrift „Ihr Tarif ändert sich“. Diese kam binnen Sekunden gleich zweimal, einmal für Strom und einmal für Gas, wie sich beim Lesen herausstellte. Interessanterweise war die Begründung gleich, die
Leitungsgebühren haben sich verteuert. Die Erhöhung lag im Bereich zwischen 20% und 30%, was schon einmal eine Hausnummer ist. Auf der Webseite und den Vergleichsseiten nachgesehen, gab es einen deutlich günstigeren Tarif (ich nehme immer Tarife ohne Bonus!!). Nun gleich beim Anbieter angerufen, der mir erklärte, dass diese Tarife nur für Neukunden gelten (wie gesagt, nix Bonus o.ä. – scheinbar sind Leitungen für Neukunden günstiger…). Das Angebot des freundlichen Mitarbeiters des
Energielieferanten war ein Rabatt von 3%. Ich halte dem Anbieter noch zugute, dass es (zumindest bis dahin) keine Strategie war, da die Erhöhung erst nach Ablauf des ersten Jahres kam (ca. 13 Monate) und ich somit ja ein Sonderkündigungsrecht hatte.
Was ist die Konsequenz? Die Anbieter fordern geradezu die Kunden auf zu wechseln, um in den Genuss der Neukundentarife zu kommen. Ich habe mich entsprechend bei den einschlägigen Tarifvergleichen informiert und nun unterschiedliche Anbieter für Strom und Gas. Aber Positiv ist, dass der Anbieterwechsel reibungslos funktioniert. In meinem Kalender habe ich mir den nächsten Termin eingetragen, wo ich den Tarif nochmal überprüfen werde und bei Bedarf wieder Wechseln